google5d0058d2fd0feb80.html

24 Stunden Telefon-Hotline 0241 4 63 63 533   -   mail@wenzler-fachanwalt.de


Fachanwalt

Rechtsanwalt / Fachanwalt Mathias Wenzler, Aachen / Köln
Mathias Wenzler
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels-
und Gesellschaftsrecht

Fachanwalt = geprüfte Kenntnisse und Praxiserfahrung

Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung als Rechtsanwalt.  Umfassende Kenntnisse im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht, insbesondere auch im Umwandlungsrecht und Umwandlungssteuerrecht, konnte ich im Rahmen meiner Tätigkeit für PriceWaterhouseCoopers (PwC) Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Steuerberatungsgesellschaft sammeln. Im Anschluss daran war ich als Partner in 2 überörtlichen Anwaltssozietäten (Volkenborn Klaus Rechtsanwälte sowie WTB Rechtsanwälte) tätig und habe Kompetenzen im Gesellschaftsrecht (auch als langjähriger Aufsichtsrat der WIROG Wirtschaftsprüfungs AG sowie der AWITO Wirtschaftsprüfungs AG) und Arbeitsrecht erworben.

Aufgrund nachgewiesener umfangreicher theoretischer Kenntnisse sowie nachgewiesener umfangreicher praktischer Erfahrungen gemäß den Vorschriften der Fachanwaltsordnung hat mir die Rechtsanwaltskammer Köln gestattet, die Bezeichnungen Fachanwalt für Steuerrecht (seit 2001), Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (seit 2008) und Fachanwalt für Arbeitsrecht (seit 2013) zu führen. Mit 3 Fachanwaltstiteln sind (Stand 01.01.2017) nicht einmal 0,5% der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Köln qualifiziert. Seit 1997 bin ich als Rechtsanwalt in Köln tätig, seit 2015 auch in Aachen. Im Jahr 2018 wurde der Hauptsitz nach Aachen verlegt.

Gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen weise ich gegenüber der Rechtsanwaltskammer Köln jedes Jahr mindestens 45 Fortbildungsstunden (als Teilnehmer an Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, als Referent bei Fortbildungen oder auch als Fachautor nach.

Ich veröffentliche gelegentlich Fachbeiträge  (vor allem Urteilsbesprechungen zu Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) oder des Bundesfinanzhofs (BFH) in der GmbH-Rundschau (GmbHR), der renommiertesten deutschen Fachzeitschrift für das Gesellschafts- und Steuerrecht der GmbH und der GmbH & Co. KG.

Ich verfüge über langjährige umfangreiche Erfahrung in der Beratung und der Prozessführung in meinen Fachbereichen. Verfahren im Arbeitsrecht habe ich vor zahlreichen Arbeitsgerichten (ArbG, vorwiegend in Köln, Aachen, Bonn und Düsseldorf) und Landesarbeitsgerichten (LAG) sowie dem Bundesarbeitsgericht (BAG) geführt. Im Steuerrecht habe ich Verfahren vor zahlreichen Finanzgerichten (FG) sowie dem Bundesfinanzhof geführt. Im Gesellschaftsrecht verüge ich über umfangreiche Prozesserfahrung vor diversen Landgerichten (LG, dort bei den Kammern für Handelssachen, KfH) und Oberlandesgerichten; Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) wurden unter meine Zuarbeit durch einen beim BGH zugelassenen Rechtsanwalt geführt.

Share by: